Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 51 vom Seite 4051 Fach 4 Seite 4139

Anerkennung von Umsatztantiemen

von RA WP StB Dr. jur. Wolfgang Traxel, Leipzig

Rechtsprechung, Schrifttum und FinVerw beschäftigen sich vermehrt mit der stl. Anerkennung von Umsatztantiemen für Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH. Es wird diskutiert, ob Umsatztantiemen vGA sein können.

In der Praxis betrachtet die FinVerw Umsatztantiemen besonders kritisch. Durch eine umsatzabhängige Tantiemevereinbarung soll eine Koppelung von Betriebserfolg und leistungsgerechter Entlohnung hergestellt werden (Ammelung, INF 1995 S. 332). Mit dieser Art der Tantiemevereinbarung wird für den Gesellschafter-Geschäftsführer ein Anreiz zu besonderen Anstrengungen und Leistungssteigerungen geschaffen.

I. Steuerliche Anerkennung von Umsatztantiemen nur in Ausnahmesituationen

Die Vereinbarung einer Umsatztantieme für die Tätigkeit des Geschäftsführers einer GmbH ist zivilrechtlich zulässig ( BFH/NV 1994 S. 124). Steuerrechtlich muß aber der ordentliche und gewissenhafte Geschäftsführer beachten, daß eine Umsatztantieme gegenüber einer gewinnabhängigen Tantieme unkalkulierbare Rentabilitätsrisiken in sich birgt (Ditges/Graß, BB 1996 S. 509). Wegen dieser Risiken würde ein ordentlicher und gewissenhafter Geschäftsführer eine umsatzabhäng...