Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 28 vom Seite 2145 Fach 4 Seite 3673

Körperschaftsteuer-Richtlinien 1990

von Ministerialrat Klaus Altehoefer, Bonn

Seit der Bekanntmachung der KStR 1985 v. (BStBl 1986 I Sondernummer 1/1986 S. 53) haben sich wiederum zum Teil bedeutende Änderungen des KSt-Rechts ergeben. Insbes. sind dies die zahlreichen Gesetzesänderungen, darunter das StRefG 1990. An Änderungen der KStR sind insbes. hervorzuheben:

  • Folgewirkungen bei der Gliederung des verwendbaren Eigenkapitals infolge der Senkung des KSt-Satzes von 56 v. H. auf 50 v. H. mit Anpassung der zahlreichen Formeln und Beispiele;

  • Überarbeitung der Verwaltungsanweisungen zur Frage der verdeckten Gewinnausschüttungen von Kapitalgesellschaften an ihre Gesellschafter aufgrund der neueren BFH-Rspr., insbes. zum Begriff der verdeckten Gewinnausschüttung;

  • Überarbeitung der Verwaltungsanweisungen zur körperschaftsteuerrechtlichen Organschaft;

  • Überarbeitung der Verwaltungsanweisungen zu § 47 KStG, die die verfahrensrechtlichen Besonderheiten der Eigenkapitalgliederung regeln, aufgrund der neuen BFH-Rspr.

Nachfolgend werden nur die bedeutsameren materiell-rechtlichen Änderungen dargestellt, während die Gesamtänderungen noch eine Vielzahl redaktioneller und technischer Neuformulierungen enthalten.

I. Steu...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden