Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das Umsatzsteuerrecht im Königreich Saudi-Arabien
Das neue Umsatzsteuergesetz und die Ausführungsbestimmungen im Überblick
Das Königreich Saudi-Arabien hat zum ein Umsatzsteuersystem eingeführt. Neben dem Königreich Saudi-Arabien haben in den Staaten des Golfkooperationsrates bisher lediglich die Vereinigten Arabischen Emirate (Einführung ebenfalls am ) sowie Bahrain () ein Umsatzsteuersystem implementiert. Der vorliegende Beitrag soll die wichtigsten Aspekte des saudi-arabischen Umsatzsteuerrechts beleuchten.
Ausländische Unternehmen haben sich durch die Einführung der Umsatzsteuer auf umfangreiche Rechtsfolgen einzustellen; diese umfassen u. a. einen Review der bisherigen Lieferketten sowie die Anpassung der Buchhaltungs- und ERP-Systeme.
Grundsätzlich sind alle ausländischen Unternehmen, die Geschäfte in den GCC-Staaten betreiben, dort zur umsatzsteuerlichen Erfassung verpflichtet.
Insbesondere im Rahmen der Rechnungserstellung können ausländische Unternehmen an die Grenzen ihrer Systeme geraten.
I. Gesetzliche Grundlagen
Das Mehrwertsteuersystem Saudi-Arabiens basiert auf der gemeinsamen Verständigung der Mitgliedstaaten des Golfkooperationsrates (GCC-Staaten). Diese haben sich im Dezember 2015 im sog. Common VAT Agreement of the States of the Gulf Cooperation Counci...