Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 6 vom Seite 7

Ernährung und Zahngesundheit

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Jede Ernährung, die gesund für den Gesamtorganismus ist, ist auch gut für die Zähne. Das menschliche Gebiss darf nicht isoliert vom übrigen Körper gesehen werden, sondern es ist Teil des komplizierten Zusammenspiels verschiedener Gewebe, Organe und Organsysteme und sein Zustand ist abhängig von den zahllosen Stoffwechselvorgängen in unserem Körper. Aber wie sieht eine gesunde Ernährung und insbesondere zahngesunde Ernährung aus?

Warum braucht der Mensch Nährstoffe?

Den Menschen kann man wie alle Lebewesen als „Biomaschine“ bezeichnen: er gewinnt seine Energie aus der Verbrennung von Nährstoffen. Die aus der Verbrennung gewonnene Energie benutzt der menschliche Organismus beispielsweise um:

  • seine Körpertemperatur von 37° Celsius aufrechtzuerhalten

  • um Muskelarbeit zu leisten

  • um Nerventätigkeit zu ermöglichen

  • um chemische Arbeit beim Aufbau von Körpersubstanzen und Wirkstoffen zu leisten.

Nährstoffe werden aber nicht nur zur Energiegewinnung verbrannt, sondern auch zum Aufbau von

  • neuen Körpersubstanzen und

  • Wirkstoffen

benötigt. Die in den Nahrungsmitteln enthaltenen Nährstoffe dienen dabei als Bausteine, aus denen körpereigene Stoffe aufgebaut werden.

Zusätzlich benötigt der Organismus Nährstoff...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten