Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 6 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

moderne Industriebetriebe richten ihre betrieblichen Abläufe prozessorientiert aus. Das erfordert eine modellhafte Abbildung der Geschäftsprozesse unter Einsatz standardisierter Modelliersprachen. Im ihrem Beitrag erläutern Karsten Beck und Michael Wachtler die wichtigsten Grundlagen anhand konkreter Beispiele.

Nur wenn Auszubildende die kaufmännischen Grundrechenarten sicher beherrschen, können sie ihre Berufsausbildung und die Anforderungen der beruflichen Praxis erfolgreich meistern. Anhand von praxisorientierten Fallbeispielen stellt Ihnen Alexander Strasser die Prozent- und die Zinsrechnung vor. Im nächsten Heft folgen dann Verteilungs- und Währungsrechnen.

Den zweiten Teil seines Beitrags zum Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Umwelt hat Bernt Schumacher mit der Frage „Prima Klima?“ überschrieben. Er beschäftigt sich darin mit Aspekten der ökologischen Nachhaltigkeit.

Das Thema Marketing ist für die Prüfung der Industriekaufleute von großer Bedeutung. In der Abschlussprüfung stellt es einen von vier Prüfungsteilen im Bereich der Geschäftsprozesse dar. In unserer Rubrik Wissenstraining finden Sie offene und programmierte Aufgaben, mit denen Sie sich...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute