Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 6 vom Seite 12

Wie finde ich geeignete Mitarbeiter? – Personalbeschaffung Teil 2

Ottilie Dotzenrod; Bad Vilbel

In wurden die verschiedenen Wege und Möglichkeiten der internen bzw. externen Personalbeschaffung mit ihren Vor- und Nachteilen näher betrachtet. Im 2. Teil des Themenbereichs Personalbeschaffung geht es nun um die Sichtung der Bewerbungsunterlagen und das Personalauswahlverfahren.

Der Auswahlprozess

Nachdem der Beschaffungsweg festgelegt wurde und die ersten Bewerbungen eingegangen sind, geht es im nächsten Schritt darum, die richtige Personalauswahl zu treffen. Der Auswahlprozess kann dabei in folgenden Schritten ablaufen:

Es ist jedoch auch eine andere Reihenfolge der Schritte möglich. In den Auswahlprozess ist der Betriebsrat (sofern dieser im Unternehmen vorhanden ist) frühzeitig einzubinden. Auf jeden Fall ist nach § 99 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) seine Zustimmung zur Einstellung einzuholen. Erst danach kann der Arbeitsvertrag abgeschlossen werden.

Einige Grundsätze der Personalauswahl sind zu beachten, um eine optimale Stellenbesetzung auch in rechtlicher Hinsicht zu gewährleisten:

  • Die Anforderungen des Arbeitsplatzes (Anforderungsprofil) und die Wünsche der Fachabteilung müssen bekannt sein und berücksichtigt werden.

  • Das Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ist zu beachten.

  • Es ist im Vorf...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement