Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 23 vom Seite 1646

Fallstricke des (steuerlichen) Wegzugs von Inländern und zugleich steuerliche Vorteile ausgesuchter Zielländer

Dr. Tom Offerhaus und Matthias H. Greite

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 1672Beabsichtigt ein deutscher Staatsangehöriger seinen steuerlichen Wohnsitz aus Deutschland heraus in ein anderes Land zu verlagern, steht die steuergestaltende Beraterschaft regelmäßig vor der Herausforderung, den Wegzug bereits im Vorfeld mit größtmöglicher Sorgfalt zu planen.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Was gilt es aus steuerlicher Sicht zu beachten? [i]Ertragsteuerliches Zugriffsrecht für DeutschlandDeutsche Wegziehende unterliegen unter bestimmten Voraussetzungen wesentlich länger (als gemeinhin vermutet) mit Einkünften aus qualifizierten Quellen dem ertragsteuerlichen Zugriff Deutschlands. Hält der Wegziehende in seinem Vermögen Gesellschaftsbeteiligungen, kann es zu der steuerlichen Fiktion eines Verkaufs im Rahmen einer Wegzugs- oder Entstrickungsbesteuerung kommen. Auch in erbschaft- und schenkungsteuerlicher Hinsicht kann sich die unbeschränkte Steuerpflicht noch auf einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren nach dem Wegzug erstrecken.

Steuerlich attraktive Zuzugsländer

Costa Rica: [i]Insbesondere TerritorialsteuerprinzipDie Attraktivität Costa Ricas beruht auf drei Punkten. Erstens verfügt Costa Rica über ein Territorialsteuerprinzip, zweitens hat Deutschland mit Costa Rica ein aus steuergestaltungsplanerischer Sicht v...