Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 10

Chirurgische Leistungen im Vergleich

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleiningen

Wenn es um den Vergleich zwischen BEMA und GOZ geht, denken viele zunächst nur an unterschiedliche Positionen. Neben den Abweichungen in der Formulierung des Leistungsinhalts finden sich aber noch viele Unterschiede in den Abrechnungsbestimmungen. Meist werden dabei Einschränkungen der Berechnungsmöglichkeit genannt, die es so in der anderen Gebührenordnung nicht gibt. Unterschiede kann es auch bei der Berechnung von Materialkosten geben. Der Beitrag beschäftigt sich unter diesem Aspekt mit den Anästhesien, den Eingriffen der sogenannten „Kleinen Chirurgie” und den eventuellen Zuschlägen. Er kann auch gut zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden.

Anästhesien in der GOZ

Die Berechnung der Anästhesien im BEMA wurde ausführlich im Beitrag in der Aprilausgabe dieser Zeitschrift (vgl. ZFA 4/2019, S. 10 ff.) vorgestellt. Somit können wir uns jetzt auf die Unterschiede zwischen BEMA und GOZ konzentrieren. Die GOZ kennt neben der Infiltrationsanästhesie und der Leitungsanästhesie noch eine Position für die Oberflächenanästhesie. In der Regel ist die Infiltrationsanästhesie auch bei Privatpatienten das Mittel der Wahl bei Eingriffen im Oberkiefer, während die Leitungsanästhesie hauptsächlich i...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten