Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 2

Frühzahner, Normalzahner, Spätzahner: Anomalien und Abnormitäten

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Junge Mütter tauschen sich über viele Fragen aus, die sich aus der Entwicklung ihrer Kinder ergeben. Am Körperbau und am Zahnstatus lässt sich ungefähr das Alter des Kindes bestimmen. Die Entwicklung des Körpers von der ersten Zellteilung in der Schwangerschaft bis hin zum Erwachsenwerden ist ausgesprochen faszinierend. Diese Entwicklungszeit ist noch immer nicht vollkommen erforscht und es gibt noch viele Geheimnisse um das Leben. Auch bei der Entwicklung der Zähne können Anomalien und Abnormitäten auftreten.

Zwei Mütter mit ihren Sorgen

Nadine Kunze und Jeanette Grünebaum nutzen die Zeit im Wartezimmer, um sich gegenseitig über die Zahnprobleme ihrer Kinder auszutauschen.

Jeanette erzählt, dass ihre beiden Jungen Spätzahner sind. Die ersten Wackelzähne seien bei Carlo erst im Alter von fast 9 Jahren aufgetreten. Da er große Zähne, aber einen schmalen Kiefer hat, haben sich die bleibenden Schneidezähne hinter den Milchzähnen einen Platz geschaffen. Bei Moritz wuchsen die Schneidezähne ebenfalls hinter den Milchzähnen. Diese kamen dank der Aktivität des Kindes ins Wackeln und mussten nicht durch den Zahnarzt entfernt werden. Durch den Druck der Zunge kamen die bleibenden Zähne sogar n...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten