Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 31 vom Seite 2439 Fach 3 Seite 8331

Personelle Verflechtung bei Betriebsaufspaltung

von Prof. Dr. Günter Söffing, München

I. Sachverhalt

Die Kl. sind als Gesellschafter an einer GbR beteiligt, und zwar der Kl. zu 1 (F. S.) mit 7/12, der Kl. zu 2 (O. S.) mit 1/12, die Klin. zu 3 (Frau K. S.) mit 3/12 und die Klin. zu 4 (Frau M. M.) mit 1/12. Die GbR hatte in den Streitjahren (1976 und 1977) das ihr gehörende Kieswerk der früheren Firma S OHG an die S & S GmbH & Co. KG (KG) verpachtet. Die KG und die GbR waren 1971 durch Aufspaltung der OHG entstanden. An der KG waren in den Streitjahren beteiligt als persönlich haftende Gesellschafter die S & S GmbH (GmbH), als Kommanditisten Frau K. S. und Frau M. S. je zu 1/2 und als stille Gesellschafter Frau K. S., O. S., F. S. und Frau M. M. Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH waren F. S. und O. S. Bei einer Änderung von Geschäftsführerverträgen und beim Abschluß und der Veränderung von Pachtverträgen mußten die Kommanditistinnen mitwirken.

Das FA nahm zwischen der KG und der GbR Betriebsaufspaltung an und erließ entsprechende GewSt-Meßbescheide. Das FG wies - nach erfolglosem Einspruch - die Klage ab. Der BFH hat der Revision stattgegeben.

II. Entscheidungsgründe

1. Eine Betriebsauf...