Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 19 vom

Auslandsentsendungen im arbeitsrechtlichen Zusammenhang

Prof. Dr. Klaus Olbertz

Die Entsendung eines Arbeitnehmers ins Ausland bringt einige arbeitsrechtliche Fragen mit sich. Regelmäßig ist der Abschluss einer Entsendungsvereinbarung mit dem zu entsendenden Arbeitnehmer erforderlich. Bei der inhaltlichen Gestaltung einer solchen Entsendungsvereinbarung sollten die Parteien die mit der Auslandstätigkeit verbundenen Besonderheiten sorgfältig bedenken. Zudem hat der Arbeitgeber bei jeder Auslandsentsendung zu beachten, dass dem inländischen Betriebsrat im Hinblick auf Planung, Durchführung und Beendigung der Entsendung jeweils Mitbestimmungsrechte zustehen können.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Entsendungsvereinbarung

[i]Ergänzung zum bestehenden ArbeitsvertragDie Entsendungsvereinbarung wird häufig als Ergänzung zum bestehenden Arbeitsvertrag ausgestaltet. Die bei der vertraglichen Gestaltung einer Entsendungsvereinbarung zu berücksichtigenden Besonderheiten lassen sich nicht pauschal festlegen, sondern sind stets von den Umständen des Einzelfalls abhängig.

[i]Typischer VertragsinhaltRegelmäßig geht es jedoch um die Festlegung des anzuwendenden Rechts (sog. Rechtswahlklausel), das Ruhenstellen des bisherigen Arbeitsvertrags, das vorzeitige Rückrufrecht des Arbeitgebers bei besonderen Umständ...