Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 5 vom

Track 21 | Bundesfinanzhof: Hohe Erfolgsquote zugunsten der Steuerpflichtigen in Revisionsverfahren von 46 %

Wie sehr es sich lohnt, schwebende Prozesse zu verfolgen und Parallelfälle offen zu halten, hat jüngst einmal mehr die Jahresstatistik des BFH deutlich gemacht. 2018 waren immerhin in 46 % aller Revisionen die Steuerzahler vor dem höchsten deutschen Steuergericht erfolgreich. Bei den Nichtzulassungsbeschwerden waren die Steuerpflichtigen in 12 % der Verfahren erfolgreich. Bezogen auf alle Verfahren wurden wie im Vorjahr 18 % der Fälle zugunsten der Steuerpflichtigen entschieden.

So langsam kommen wir zum Ende dieser Ausgabe von „Steuern mobil”. Und zum Abschluss machen wir Sie – wie gewohnt – mit wichtigen anhängigen Verfahren vertraut. Wie sehr es sich lohnt, schwebende Prozesse zu verfolgen und Parallelfälle offen zu halten, hat jüngst einmal mehr die Jahresstatistik des Bundesfinanzhofs deutlich gemacht.

Prof. Dr. Rudolf Mellinghoff, der Präsident des Bundesfinanzhofs, hat auf der Jahrespressekonferenz des BFH die hohe Erfolgsquote zugunsten der Steuerpflichtigen in Revisionsverfahren hervorgehoben. 2018 waren immerhin in 46 % aller Revisionen die Steuerzahler vor dem höchsten deutschen Steuergericht erfolgreich.

Nun, das ist doch eine erstaunliche Zahl. Damit hat sich...