Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 3 vom Seite 21

Schöne, neue E-Mobilität?

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Spätestens seit dem VW-Diesel-Abgasskandal und den Klagen der Deutschen Umwelthilfe, die zu Fahrverboten in besonders mit Feinstaub und Stickoxid belasteten Städten geführt haben, ist die Diskussion über die Zukunft der Mobilität voll entbrannt. Manche sehen bereits das Ende des Verbrennungsmotors und den Beginn einer Zeitenwende. Andere warnen vor allzu viel Aufbruchsstimmung. Sie sehen die E-Mobilität nicht als Allheilmittel für die Verkehrsprobleme. Jetzt liegt eine umfangreiche Studie mit dem Titel „Elektromobilität 2035“ vor.

Blicke in die Zukunft

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit hat im vergangenen Jahr einen Forschungsbericht mit dem Titel „Elektromobilität 2035 – Effekte auf Wirtschaft und Erwerbstätigkeit durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs von Personenkraftwagen“ veröffentlicht. Nun sind Studien, die sich mit der Zukunft beschäftigen, mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Schon häufig sind Szenarien beschrieben worden, die als plausibel galten, aber so nicht eintrafen. Beste Beispiele sind die Blicke in die Zukunft, die in den 1950ger Jahren die friedliche Nutzung der Atomenergie betrafen. „Dein Freund: das A...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute