Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 3 vom Seite 7

Marketing-Mix (II) – Preispolitische Maßnahmen

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesenthal und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

Das Marketing gehört zu den Grundfunktionen einer unternehmerischen Tätigkeit. Produkte oder Dienstleistungen an potenzielle Kunden zu bringen, stellt einen betriebswirtschaftlichen Kernprozess dar und die Auswahl geeigneter Maßnahmen entscheidet über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Der Mix der Instrumente lässt sich in die vier Bereiche Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik einteilen. In diesem Beitrag werden wir die preispolitischen Instrumente genauer betrachten.

Für viele potenzielle Kunden stellt der Preis ein wesentliches Kriterium dar, das zu einer Kaufentscheidung führt. Im Rahmen der Absatzpolitik eines Betriebs wird die Gestaltung der Preise somit zu einem wichtigen Faktor, der für den wirtschaftlichen Erfolg des gesamten Unternehmens entscheidend sein kann. Der richtige Preis entscheidet darüber, ob Geschäfte überhaupt zustande kommen und ob sie zu Gewinnen oder Verlusten führen.

Welche Fragestellungen umfasst die Preispolitik?

Wie man seine preispolitischen Instrumente richtig einsetzt, hängt von vielen verschiedenen Aspekten ab, die zunächst geklärt sein müssen, bevor man sich überhaupt der konkreten Preisgestaltung widmen kann. Die fo...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute