Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 3 vom Seite 10

Bedeutung einer sozialen Marktwirtschaft

Jörg Bensch; Solingen

Jeder von uns ist Teil der geltenden Wirtschaftsordnung. Wir leben in einem Land, in dem wir die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bewusst oder unbewusst hinnehmen und zum Teil aktiv beeinflussen. Gleichzeitig genießen wir die Vorteile dieser Regelungen sogar. In folgendem Beitrag werden die Bedingungen der in Deutschland geltenden Wirtschaftsordnung dargestellt und kritisch beurteilt.

Die Bedeutung der persönlichen Arbeitsleistung

Menschen verfügen von Natur aus normalerweise über die Fähigkeit, Arbeitsleistung abzugeben.

Beispiel

Strandet ein Schiffbrüchiger allein auf einer einsamen Insel, wird er versuchen, seine Grundbedürfnisse (z. B. Hunger) durch den Einsatz seiner Arbeitsleistung (z. B. Pflücken von Beeren, Jagen von Tieren) zu befriedigen.

Diese Arbeitsleistung ist ein sog. Produktionsfaktor. Denn in einer arbeitsteiligen Wirtschaft nutzen Unternehmen die Arbeitsleistung der Arbeitskräfte, um damit ihrerseits eine Leistung (Güter) zu erbringen. Als Unternehmen werden dabei „Orte der Leistungserstellung“ bezeichnet. Damit sind Unternehmen nichts anderes als Anbieter von Gütern, die von Menschen („privaten Haushalten“) nachgefragt werden, um damit ihrerseits ihre Bedürfnisse zu...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement