Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 5 vom Seite 233

Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Investitionsvorhaben

Besonderheiten ausgewählter Investitionsrechnungsverfahren

Prof. Dr. Ralf Jürgen Ostendorf und Victor Mays

[i]Ostendorf/Mays, Investitionsrechnungsverfahren – Eine Zeitreihenanalyse, 2018Investitionen sind branchenunabhängig ein wichtiges Werkzeug zur Unternehmensgestaltung. Sie sind nötig, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu erhalten oder zu erweitern. Typischerweise vergrößert sich mit steigendem relativem Investitionsbudget auch das (finanzielle) Risiko einer Investition. Fehlinvestitionen können dabei auch schnell die Existenz des Unternehmens gefährden. Daher gibt es zahlreiche wissenschaftliche Ansätze, bereits im Vorfeld die Wirtschaftlichkeit und das Risiko eines Investitionsvorhabens zu ermitteln.

Gemballa, Investitionsrechnung, Arbeitshilfe NWB WAAAB-72111

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Ausgewählte Investitionsrechnungsverfahren

[i]Ostendorf/Mays, Anwendung von Investitionsrechnungsverfahren in der Praxis, BBK 3/2018 S. 133 NWB DAAAG-71259 Üblicherweise werden Investitionsrechnungsverfahren in statische und dynamische Verfahren unterteilt. In der Praxis werden am häufigsten die (statische) Amortisationsrechnung, die Kostenvergleichsrechnung und die interne Zinsfußmethode eingesetzt. Da sich diese drei Verfahren deutlich voneinander unterscheiden, werden sie im Folgenden vorgestellt und diskutiert.

1. Kostenvergleichsrechnung

1.1 Aussagegehalt und Berechnung

[i]Grabe/Vanini, Kostenvergleichsrechnung, Lexikon NWB EAAAD-57243 Die Kostenvergleichsrechnung erfreut sich insbesondere bei Kleinst- ...