Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 2 vom Seite 2

Die Ware – Gegenstand des Handels

Dipl.-Hdl. Lars Wächter; Kassel

Die Ware ist der Mittelpunkt des Handels. Und obwohl sie die zentrale Rolle im Handel spielt, wird ihr in der Handelsbetriebslehre bzw. im Marketing nur eine relativ geringe Beachtung geschenkt. In diesem Beitrag werden die ökonomischen Eigenschaften der Ware erklärt, deren wirtschaftliche Bedeutung gezeigt sowie ihr Einfluss auf die Leistungserstellung des Handelsunternehmens verdeutlicht.

Alles eine Frage des Standpunkts

Produkte, Waren, Güter – welchen Namen die Objekte im Wirtschaftsleben erhalten, ist abhängig vom Standpunkt des Betrachters. Hersteller sprechen von Produkten oder Erzeugnissen, Händler von Waren und Volkswirte von Gütern. Je nach Fragestellung oder Zielsetzung gibt es noch weitere, vielfältige Möglichkeiten der Differenzierung.

Güter

Jene Dinge, die der menschlichen Bedürfnisbefriedigung dienen und als solche auch verfügbar sind, werden in der Volkswirtschaftslehre als Güter bezeichnet, systematisiert und unterschieden nach

  • der Verfügbarkeit in freie Güter, deren vorhandene Menge den Bedarf übersteigt (z. B. Luft, Wasser, Sand) und wirtschaftliche Güter (Konsumgüter), die das Produkt menschlicher Arbeit sind, Kost...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement