Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 2 vom Seite 2

Wie finde ich geeignete Mitarbeiter? – Personalbeschaffung Teil 1

Ottilie Dotzenrod, Bad Vilbel

Die Personalbeschaffung befasst sich mit der Bereitstellung der für das Unternehmen erforderlichen Arbeitskräfte. Die Personalbeschaffung ist von zentraler Bedeutung für das Unternehmen, denn qualitativ hochwertige Güter und Dienstleistungen können nur dann hergestellt werden, wenn die richtigen Mitarbeiter mit der optimalen Qualifikation in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Doch wie gelingt es, die „Besten“ für das eigene Unternehmen zu gewinnen?

Die Personalbeschaffung baut auf der Personalplanung auf, die bereits in Heft 10/2018 erläutert wurde. Wenn in einem Unternehmen eine Personalunterdeckung festgestellt wurde, wird der Beschaffungsprozess (Rekrutierungsprozess) eingeleitet. Aufgabe der Personalbeschaffung ist es, das Unternehmen termingerecht, bedarfsgerecht und kostengünstig mit Mitarbeitern in der erforderlichen Qualifikation zu versorgen. Unter dem Begriff „Mitarbeiter“ werden in den folgenden Erläuterungen alle männlichen und weiblichen Beschäftigten eines Unternehmens verstanden.

Der Prozess der Personalbeschaffung gliedert sich in folgende Schritte:

  • Festlegung der Beschaffungswege

  • Sichtung der Bewerbungen

  • Auswahl geeigneter Kandidaten

  • Schließen der Verträge.

Bevor aber d...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement