Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Bericht des EU JTPF zu koordinierten Außenprüfungen für Verrechnungspreissachverhalte in der EU
Das [i]EU JTPF, Arbeitspapier vom Oktober 2018 unter http://go.nwb.de/gx86sEU-Verrechnungspreisforum (EU Joint Transfer Pricing Forum – kurz EU JTPF) hat im Oktober 2018 ein Arbeitspapier zur administrativen Zusammenarbeit der Finanzverwaltungen innerhalb der Europäischen Union veröffentlicht. Ziel ist es, eine engere Zusammenarbeit der Finanzverwaltungen unterschiedlicher EU-Mitgliedstaaten zu forcieren. Dies hätte, so die Bearbeiter, eine transparentere und effizientere Verteilung von Besteuerungsrechten zur Folge und würde somit letztlich sowohl Doppel- als auch Nichtbesteuerung von Unternehmensgewinnen vermeiden.
Das [i]Ziel ist die engere Zusammenarbeit der Finanzverwaltungen bei der Außenprüfung innerhalb der EU veröffentlichte Papier fasst existierende Verfahren sowie deren rechtliche Umsetzung, insbesondere jene der EU-Amtshilferichtlinie, in den einzelnen Mitgliedstaaten zusammen und enthält weiterführende Empfehlungen für Steuerpflichtige und Finanzverwaltungen, die die Abläufe auf Grundlage des aktuellen EU-Rechtsrahmens verbessern sollen.
I. Existierende Verfahren zur Zusammenarbeit der Finanzverwaltungen innerhalb der EU
Innerhalb [i]Passive oder aktive Präsenz bei Prüfungen in anderen Staatender EU gibt es unterschiedliche Verfahren zur Zusammenarbeit von Finanzverwaltungen bei der Außenprüfung von Verrechnungspreissachverhalten.
Gemäß Art. 11 RL 2011/16/EU (Amtshilferichtlinie) können Bedienstete der Finanzverwaltungen...