Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Arbeitsrechtliche Akzente der Gesetzgebung und Rechtsprechung in 2018
Das Jahr 2018 hat für das Arbeitsrecht zahlreiche für die betriebliche Praxis relevante Neuerungen gebracht. Dies betrifft sowohl den Bereich der Gesetzgebung als auch den der Rechtsprechung.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
Gesetzliche Änderungen
[i]U. a. DatenschutzrechtDer Gesetzgeber hat das Datenschutz-, das Mutterschutz- sowie das Schwerbehindertenrecht novelliert. Zudem sind seit 2018 bestimmte gesetzliche Änderungen zu unmittelbar vergütungsrelevanten Aspekten, wie etwa zum Mindestlohn oder zum Auskunftsanspruch über die Gehaltshöhe von Kollegen, zu beachten.
[i]Recht auf BrückenteilzeitFerner hat der Gesetzgeber zum Jahresende noch das Recht auf die sog. Brückenteilzeit auf den Weg gebracht. Danach können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer künftig in mittleren bis großen Betrieben von ihrem Arbeitgeber unter bestimmten Voraussetzungen verlangen, von einer Teilzeitstelle wieder in ein Vollzeitarbeitsverhältnis zurückkehren zu können.
Ein Blick auf die Rechtsprechung
Im Bereich der Rechtsprechung gab es wichtige höchstrichterliche Entscheidungen. Diese betreffen ganz unterschiedliche Rechtsfragen von A (wie Arbeitnehmerstatus) bis U (wie Urlaub).
[i]Sozialversicherungspflicht von GmbH-MinderheitsgesellschafterZum Arbeitnehmerstatus hat das Bunde...