Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 1 vom Seite 2

Formulare für das Personalwesen entwerfen und einführen

Susanne Kowalski; Hamminkeln

In Unternehmen werden zahlreiche Formulare eingesetzt. Als standardisierte Vordrucke helfen sie Informationen bzw. Daten lückenlos einzuholen und erleichtern das Erfassen von Angaben. Insbesondere im Personalwesen haben Formulare eine große Bedeutung. Formulare, die unternehmensintern verwendet werden, müssen i. d. R. von den Mitarbeitern der Personalabteilung selber entworfen und eingeführt werden.

Zielsetzung

Kennen Sie die folgende Redewendung?

„Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare.“

Das Zitat aus dem Volksmund bedeutet, Formulare begleiten uns von der Geburt bis hin zum Tod und ist eine Anspielung auf das Thema Bürokratie. Formulare begegnen uns in allen Lebenssituationen, egal, ob es um öffentliche Belange, eine Vereinsmitgliedschaft oder die Arbeit im Unternehmen geht. Letztendlich sind Formulare aber mehr als „Bürokratie“. Sie unterstützen dabei Informationen bzw. Daten lückenlos einzuholen und ersparen demjenigen, der die Informationen liefern muss eine Menge Schreibarbeit. Zudem helfen Formulare dabei Fehler zu vermeiden und bieten organisatorische Vorteile. Der Empfänger weiß, wo welche Informationen stehen bzw. welcher Datenkategorie sie zuzuordnen sind. Überfl...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement