Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 1 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Elektromotoren der OSWALD GmbH haben die Energieeffizienz und die Produktivität von Anlagen deutlich erhöht und so einer „Revolution in der Antriebstechnik zum Durchbruch verholfen“, so die Deutsche Umweltstiftung. Was verbirgt sich aber hinter dieser „Energierevolution“? Gerhard und Elke Clemenz wollten das herausfinden und haben das Familienunternehmen im fränkischen Miltenberg besucht.

Nachdem sich Karsten Beck und Michael Wachtler in der letzten Ausgabe mit der Fertigungsplanung befasst haben, wenden sie sich diesmal den typischen Aufgaben der Fertigungssteuerung zu. Einige ausgewählte Aufgaben, die für Industriekaufleute auch prüfungsrelevant sind, werden sie anhand von Fallbeispielen genauer betrachten.

Rücklagen oder Rückstellungen? Diese beiden Begriffe werden schon mal verwechselt. Angehende Industriekaufleute müssen sie aber richtig einordnen können, denn in der Abschlussprüfung sind sie immer wieder ein Thema. Alexander Strasser erklärt in seinem zweiteiligen Beitrag die Unterschiede.

Vor gut 10 Jahren hat die große Finanzmarktkrise die Weltwirtschaft an den Rand des Abgrunds geführt. Nur durch das konzentrierte Eingreifen der Notenbanken, de...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute