Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 32 vom Seite 2653

NWB AKTUELLES 32/2001

Gesetz zur Umrechnung der Verbrauchsteuersätze verabschiedet

Zur Verabschiedung des Gesetzes zur Änderung von Verbrauchsteuergesetzen und des Finanzverwaltungsgesetzes sowie zur Umrechnung zoll- und verbrauchsteuerrechtlicher Euro-Beträge (Zwölftes Euro-Einführungsgesetz - 12. EuroEG) durch den Deutschen Bundestag am und der Zustimmung des Bundesrats am teilte das Bundesministerium der Finanzen mit:

Im Bereich der Verbrauchsteuern auf Tabak, Bier, Branntwein, Schaumwein und Kaffee ist es - acht Jahre nach Vollendung des Europäischen Binnenmarktes und der damit verbundenen Verbrauchsteuerharmonisierung - erforderlich, die Regelungen weiter an veränderte wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen.

Das vorliegende Gesetz sieht deshalb z. B. beim Bezug von verbrauchsteuerpflichtigen Waren aus dem freien Verkehr anderer Mitgliedstaaten - entsprechend der Regelung bei unversteuerten Waren - anstelle einer Einzelanmeldung künftig auch die Möglichkeit einer monatlichen Anmeldung vor. Damit wird Forderungen von Wirtschaftsbeteiligten Rechnung getragen, die in zunehmendem Maße versteuerte Waren in anderen EU-Ländern einkaufen.

Außerdem sollen die Verbrauchsteuergesetze aus Gründen der Verwaltungsver...