Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 1 vom Seite 23

Prüfungsangst – war da was?

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleiningen

Das neue Jahr hat kaum begonnen, da denken viele Auszubildende schon mit einem eher mulmigen Gefühl in der Magengrube an die kommenden Wochen und Monate. Die einen, weil sie vor der Zwischenprüfung stehen und die anderen, weil vor dem Ende der Ausbildung die Abschlussprüfung wartet. Natürlich hat man das schon lange gewusst, aber im alten Jahr konnte man sich noch leicht mit dem Gedanken trösten, „dass die Prüfung ja erst im nächsten Jahr ist“. Diesen mentalen Schutzschirm haben wir nun nicht mehr, deshalb müssen andere Strategien her. Dieser und die Beiträge in den kommenden Ausgaben der „Zahnmedizinischen Fachangestellten“ wollen Ihnen dabei helfen, die Vorbereitungsphase effektiv zu nutzen.

Reaktionen bei Prüfungsangst

Jede Prüfung wird von denjenigen, die davor stehen, in aller Regel als eine schwere Aufgabe angesehen. Das ist natürlich kein objektives Kriterium, sondern eine rein subjektive Empfindung, weshalb der gut gemeinte Hinweis, „Ach, das wird schon nicht so schlimm“ meistens nicht wirklich hilfreich ist. Die Situation im Vorfeld einer Prüfung entspricht dem Zustand wie bei jeder großen Herausforderung: Viele Menschen haben Angst, weil sie sich der bevorstehenden Aufgabe ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten