Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 1 vom Seite 20

Bilanzielle Überlegungen und Gestaltungstipps zum Jahresabschluss 2018

Praxistipps und -hinweise zur aktuellen Rechtsprechung und Verwaltungsauffassung

Bernd Rätke

[i]Korn/Strahl, Steuerliche Hinweise und Dispositionen zum Jahresende 2018, NWB 49/2018 S. 3581-3695 NWB KAAAH-00674 Der Beitrag bietet einen Leitfaden für die Erstellung des Jahresabschlusses 2018 und enthält zahlreiche Hinweise. Sowohl die aktuelle Rechtsprechung des BFH und des EuGH als auch die neuen BMF-Schreiben werden berücksichtigt.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Aktiva

1. Grundstücke und Gebäude

1.1 Kaufpreisaufteilung

[i]BMF, Kaufpreisaufteilung: Berechnung für bebaute Grundstücke, Berechnungsprogramm NWB LAAAE-61859 Erwirbt ein Unternehmer ein bebautes Grundstück, muss er den Kaufpreis sowie die Anschaffungsnebenkosten wie Grunderwerbsteuer oder Notar- und Grundbuchkosten auf den Grund und Boden einerseits und auf das Gebäude andererseits aufteilen. Die Aufteilungsquote kann sich an dem Kaufvertrag orientieren, falls dort eine Aufteilung des Kaufpreises auf den Grund und Boden sowie auf das Gebäude vorgenommen worden ist und diese Aufteilung nicht nur zum Schein oder aus Steuerspargründen getroffen worden ist. Anderenfalls kann die Excel-Arbeitshilfe der Finanzverwaltung herangezogen werden, die allerdings nicht immer zu einem hohen Gebäudeanteil führt.

1.2 Abfindung für Aufhebung einer Nutzungsbeschränkung

[i]Aufhebung von Nutzungsbeschränkungen als nachträgliche Anschaffungskosten Ist die Nutzung des Grundstücks rechtlich beschränkt, weil eine bestimmte Nutzungsart durch eine Dienstbarkeit untersagt ist, stellen Aufwendungen fü...