Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 51 vom Seite 1369

UStAVermG: Änderungen des Einkommensteuergesetzes

Ralf Hörster

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB NAAAH-01859 Am hat der Bundesrat dem vom Deutschen Bundestag beschlossenen Gesetz zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften (UStAVermG) zugestimmt. Im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens wurden nicht nur zahlreiche Gesetzesinhalte modifiziert, sondern auch weitere Regelungen hinzugefügt.

Ausführlicher Beitrag s. .

Änderungen im Einkommensteuergesetz

Neben den Regelungen, die bereits im Regierungsentwurf enthalten waren, wurden im Bereich des Einkommensteuergesetzes zusätzlich folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • [i]Zuschüsse zum Job-Ticket steuerfreiMit § 3 Nr. 15 EStG ist eine Steuerbefreiung für sog. Job-Tickets eingeführt worden. Danach sind Zuschüsse des Arbeitgebers zu den Aufwendungen der Arbeitnehmer für die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Linienverkehr zwischen der Wohnung und ersten Tätigkeitsstätte sowie für entsprechende Sachbezüge, die zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gezahlt werden, ab 2019 steuerfrei. Zudem erfasst die Steuerbegünstigung auch private Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr.

  • [i]Steuerfreie Überlassung von betrieblichen FahrrädernMit § 3 Nr. 37 EStG ist eine Steuerbefreiung für die private Nutzung eines betrieblichen Fahrrads eingeführt worden. D...