Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 8 vom Seite 552

NWB AKTUELLES 8/94

Entwurf der Einkommensteuer-Richtlinien 1993

Das Kabinett hat den Entwurf der Einkommensteuer-Richtlinien 1993 (EStR 1993) am beschlossen und dem Bundesrat zugeleitet. Die Richtlinien bedürfen der Zustimmung des Bundesrats. Neben den Anpassungen an Gesetzesänderungen enthält der Entwurf folgende Verwaltungsentscheidungen, die bedeutsam erscheinen (R = Richtlinie):

Zu R 20 Abs. 2 EStR 1993: Die seit Jahrzehnten bestehende Vereinfachungsregelung bei der Ermittlung der Gewerbesteuerrückstellung wird grds. beibehalten und fortgeschrieben. Im Hinblick auf die Anhebung des durchschnittlichen Gewerbesteuerhebesatzes der Gemeinden ist die Rückstellung bei Inanspruchnahme der Vereinfachungsregelung künftig nicht mit 9/10, sondern mit 5/6 des Betrags der Gewerbesteuer anzusetzen, die sich ohne Berücksichtigung der Gewerbesteuer als Betriebsausgabe ergeben würde.

Zu R 21 EStR 1993: Als Folge des Ergebnisses des Vermittlungsausschusses zum StMBG im Dezember 1993 werden bei der Geltendmachung von Bewirtungskosten als Betriebsausgaben künftig Belege, die nur die Angabe ”Speisen und Getränke” und den summarisch angegebenen Rechnungsbetrag enthalten, nicht mehr als Nachweis anerkan...