Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 52 vom Seite 4712

NWB AKTUELLES 52/93

Krankenversichertenkarte statt Krankenschein

Über hundert Jahre war der Krankenschein gewissermaßen ein Symbol für die Zugehörigkeit zur gesetzlichen Krankenkasse; er hat jetzt ausgedient. Der Gesetzgeber wollte bereits 1988, daß der Krankenschein durch eine Krankenversichertenkarte ersetzt wird. Das Gesundheitsreformgesetz sah vor, daß die maschinenlesbare Versichertenkarte bis einzuführen sei. Dazu ist es allerdings nicht gekommen. Das im wesentlichen am in Kraft getretene Gesundheits-Strukturgesetz hat die Frist bis zum verlängert.

Die Spitzenverbände der Krankenkassen haben mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Vereinbarungen über die Einführung der Versichertenkarte getroffen. Ab ist es zu Modellversuchen in Böblingen (Baden-Württemberg), Wiesbaden (Hessen) und Weimar (Thüringen) gekommen. Bis Ende 1993 ist die Karte in Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen eingeführt worden.

Im ersten Quartal 1994 folgt die Einführung in Bayern, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Im zweiten Vierteljahr wird die Karte in Nordrhein-Westfalen eingeführt. Brandenburg folgt zusammen mit Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin im dritten Vierteljahr. Im letzten Quartal 1994 wird...