Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 12 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Erfolg der industriellen Produktion steht und fällt mit der Fertigungsplanung und -steuerung. Die Fertigungsplanung legt dabei die Grundlage für den nachgelagerten Produktionsprozess, die Fertigungssteuerung sorgt für eine möglichst reibungslose operative Umsetzung. Karsten Beck und Michael Wachtler beschreiben in einem zweiteiligen Beitrag beide Prozesse.

Da das Handelsgesetzbuch die Anwendung besonderer Bewertungsprinzipien für das Anlagevermögen, das Umlaufvermögen und die Verbindlichkeiten vorschreibt, ergeben sich in vielen Fällen Unterschiede zwischen dem Buchwert in der Bilanz und dem tatsächlichem Marktwert. Wie dabei stille Reserven entstehen, beschreibt Alexander Strasser.

Im letzten Heft haben wir uns mit den deutschen Banken im Finanzsystem beschäftigt. Diesmal geht es um weitere Akteure in der Finanzweltwie z. B. Versicherungs- und Investmentgesellschaften. Auf dem Markt wird eine Reihe von Finanzinstrumenten angeboten. Einige von ihnen sind hochriskant, wie Bernt Schumacher zeigt.

In unserer Serie Prüfungscheck geht es diesmal die klassischen Absatzprozesse der Finanzbuchhaltung. Neben der Buchung von Ausgangsrechnungen und Rücksendungen von Kunden werden ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute