Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 11 vom Seite 7

Häusliche Mundhygiene und Mundhygiene-Hilfsmittel

Sabine Preuße; Berlin

Diese Sätze hören Sie in der Praxis sicher täglich: „Selbstverständlich putze ich meine Zähne“, „… also ich benutze sogar eine elektrische Zahnbürste – was soll ich denn noch alles machen …?“, „Naja, also einmal am Tag putze ich schon meine Zähne“, „Mein Gott! Was haben die Leute denn früher gemacht? Und die sind auch alt geworden!“ Aber es gibt auch zunehmend positive Veränderungen. Immer mehr Menschen achten auf ihre Zahngesundheit.

Wachsendes Interesse an der Gesundheit

Nie wurden Beiträge zu unserer Gesundheit und den damit verwandten Themen so sehr in den Medien veröffentlicht und diskutiert, wie heute. Allen voran unsere Ernährung, die Lebensmittelqualität und die sportliche Fitness. Die Mundgesundheit und -pflege ist dabei nur ein kleiner Teil davon, aber ihre Vernachlässigung kann uns teuer zu stehen kommen. Auch wenn der Patient bei vielen Einzelleistungen eine Zuzahlung leisten oder die Leistung sogar komplett selbst bezahlen muss, ist die Grundversorgung durch die Krankenkassen abgesichert. Vielleicht verleitet diese komfortable Situation viele Menschen dazu, nachlässig bei der Pflege ihrer Zähne zu sein.

In Deutschland wurde seit den 1990er Jahren das Präventivprogramm für...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten