Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 10 vom Seite 302

Anforderungen an Sanierungskonzepte: IDW S 6 n. F. veröffentlicht

Neuer IDW S 6 und F&A bringen Erleichterungen bei der Erstellung von Sanierungskonzepten für KMU

WP/StB Dipl.-Kfm. Christoph Hillebrand

Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat im August 2018 die neue Fassung des überarbeiteten Standards zu den Anforderungen an Sanierungskonzepte (IDW S 6) veröffentlicht. Zusammen mit dem „Fragen-und Antworten-Papier“ (F&A) bringt der Standard Erleichterungen bei der Erstellung von Sanierungskonzepten für KMU.

I. Warum wurde der IDW S 6 überarbeitet?

Der BGH hat mit seinem Urteil vom - IX ZR 65/14 NWB XAAAF-75914 klargestellt, dass der Sanierungsplan eines Schuldners nicht den formalen Erfordernissen entsprechen müsse, die der IDW S 6 in der Vergangenheit als Mindestvoraussetzungen für Sanierungskonzepte vorgab.

Bisher wurden die formalen Erfordernisse für die Erstellung eines Sanierungskonzepts insbesondere für KMU von der Literatur dahingehend kritisiert, dass zu hohe Anforderungen für solche Unternehmen gestellt wurden. Gerade KMU mussten teils umfangreiche und auf größere Unternehmen ausgelegte Voraussetzungen erfüllen. Das hatte zur Folge, dass diese Unternehmen schlichtweg mit den Anforderungen überfordert waren.

In der Literatur wurde daher zunehmend über einen „IDW S 6 light“ diskutiert. Das IDW hat mit dem IDW S 6 n. F. auf diese Kritik reagiert. ...