Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 9 vom Seite 10

Unterfütterung: Vergleich BEMA – GOZ

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleiningen

Mit den Unterfütterungen beschäftigen wir uns seit der Juli-Ausgabe dieser Zeitschrift. Erst wurden die BEMA-Positionen vorgestellt und dann in der August-Ausgabe die dazugehörenden Befunde für Festzuschüsse besprochen. Dieser Beitrag fasst die Ergebnisse zusammen und nimmt nun noch die GOZ-Gebührennummern für die Unterfütterungen mit ins Boot. Es zeigt sich, dass es dabei viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige wesentliche Unterschiede, gibt.

Die Positionen

Im Zentrum des Beitrags in der Juli-Ausgabe (vgl. ) standen die BEMA-Positionen für die unterschiedlichen Unterfütterungsmöglichkeiten. Da eine Unterfütterung eine Maßnahme zur Wiederherstellung der Funktion der Prothese darstellt, finden sich die Positionen für die Unterfütterungen auch in der Position 100. Daneben haben wir Kriterien erarbeitet, um eine gewisse Systematik in die verschiedenen Arten der Unterfütterungen zu bringen. Als wichtige Unterscheidungsmerkmale für eine sinnvolle Einteilung haben sich folgende Kriterien herausgebildet:

  • Teilunterfütterung oder vollständige Unterfütterung

  • vollständige Unterfütterung mit oder ohne funktioneller Randgestaltung

  • bei der vollständigen Unterfütterung mit funktionel...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten