Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 9 vom Seite 1

Editorial

Corinna Groß | Redaktion | c.gross@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

Online-Kurse werden immer beliebter, nicht zuletzt, weil sie „aus der Konserve“ sehr flexibel sind. Ich kann mir selbst aussuchen, wann und von wo aus ich mir z. B. das Video zur aktuellen Rechtsprechung anschaue. Ich muss zugeben, dass ich mir dabei bis dato keine Gedanken gemacht habe, welche Auswirkungen das beim Anbieter auf die Umsatzsteuer haben kann, sind die Kurse doch auch im Ausland abrufbar. Bianca Blottko-Rondorf und Stefan Peters beleuchten die umsatzsteuerlichen Aspekte anhand von zwei häufig anzutreffenden Fallgruppen.

Auch die Frage des Monats dreht sich um die Umsatzsteuer: Wie ist privat verbrauchter Strom aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage einzuordnen? Lars Grözinger skizziert die Antwort und verdeutlicht dies wie gewohnt anhand eines konkreten Sachverhalts.

Schließlich darf ich noch auf den Beitrag von Christoph Wenhardt verweisen, der die Steuerart „Grundsteuer“ für Sie im Überblick dargestellt hat. Fragen und Antworten am Ende des Beitrags sind dabei eine ideale Verständnis- und Wissenskontrolle.

Herzliche Grüße

Ihre

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten