Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 9 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

für diese Ausgabe waren Gerhard und Elke Clemenz zu Besuch bei der die Herberger Metallwaren GmbH & Co. KG im mittelfränkischen Baiersdorf. Auf den ersten Blick ist dieses Familienunternehmen ein ganz normaler metallverarbeitender Betrieb, in dem vorwiegend Formteile für verschiedene Auftraggeber hergestellt werden. Auf den zweiten Blick jedoch entdeckt man eine zweite, hoch innovative Sparte: die KWH-Computerhalter GmbH.

Sowohl in der Ausbildungsordnung als auch im Rahmenlehrplan für Industriekaufleute ist das Lernfeld „Wertströme und Werte erfassen und dokumentieren“ verankert. Das praktische Instrument dazu ist die Finanzbuchhaltung. Dort sind wichtige gesetzliche Bestimmungen zu beachten. Alexander Strasser beschreibt die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung.

In den Medien ist häufig von Vollbeschäftigung, Wirtschaftswachstum, Preisstabilität oder Außenhandelsüberschüssen die Rede. In diesem Zusammenhang werden regelmäßig die aktuellen Zahlen der wichtigsten Konjunkturindikatoren veröffentlicht. Bernt Schumacher analysiert sie.

Gerade zu Beginn Ihrer Ausbildung haben Auszubildende häufig Schwierigkeiten mit rechtlichen Themen und Begriffen. Mit unsere...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute