Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die ertragsteuerliche Organschaft im Umwandlungssteuerrecht
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB UAAAG-92533 Beim Zusammentreffen von Organschaft und Umstrukturierungen stehen oftmals die steuerlichen Auswirkungen einer Organschaft im Vordergrund. Während bei Fortbestand oder Begründung der Organschaft nach der Umstrukturierung steuerliche Entlastungen eintreten können, drohen bei Beendigung oder gescheiterter Begründung durch einen solchen Vorgang erhebliche [i]Pagel/Tetzlaff, Organschaft, Grundlagen NWB EAAAE-28096 Mehrbelastungen. Somit ist von elementarer Bedeutung, ob eine bestehende Organschaft nach einer Umstrukturierung fortgesetzt oder durch einen solchen Vorgang begründet werden kann. Die zentralen Problemstellungen in diesem Schnittbereich lassen sich mit den Grundlagen der betroffenen Rechtsgebiete lösen.
Ausführlicher Beitrag s. .
Finanzielle Eingliederung und Gewinnabführungsvertrag
[i]Haack, Gewinnabführungsvertrag, infoCenter NWB BAAAD-87613 Hinsichtlich der Auswirkungen einer Umstrukturierung auf einen (bestehenden) Gewinnabführungsvertrag ist als Faustregel festzuhalten, dass eine Umstrukturierung auf Ebene des Organträgers und der Organgesellschaft möglich ist und der Gewinnabführungsvertrag danach fortgeführt werden kann. Hierbei ist die Gesamtrechtsnachfolge zu favorisieren.
[i]Keine negativen Auswirkungen der Umstrukturierung auf finanzielle EingliederungHinsichtlich der Auswirkungen einer Umstrukturierung ...