Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 35 vom Seite 880

Als Steuerberater Konflikte auf alternative Weise lösen helfen

Dr. Wolfgang Leibner und Beatrice Koobs

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB BAAAG-92000 Die Tätigkeit als Mediator stellt in Zeiten der Digitalisierung auch für den steuerlichen Berater eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe mit Zukunftsperspektive dar. Wie die Entscheidung des NWB PAAAG-59034) aus dem vergangenen Jahr zeigt, sollte der Mediator allerdings einige Vorsichtsmaßnahmen beherzigen.

Ausführlicher Beitrag s. .

Das Mediationsverfahren

[i]Vertrauliches und strukturiertes VerfahrenDie Mediation stellt ein vertrauliches und strukturiertes (außergerichtlich oder gerichtlich durchgeführtes) Verfahren dar, bei dem die Parteien mithilfe eines oder mehrerer Mediatoren freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben (§ 1 Abs. 1 MediationsG). Ziel des Verfahrens ist es, die Parteien zum Finden eigenständiger Lösungen anzuregen, um diese sodann in einer rechtsverbindlichen und realisierbaren Vereinbarung festzuhalten.

Abfassen eines präzisen Mediationsvertrags

[i]Regelungen für den Fall des Nichtzustandekommens einer VereinbarungMöchte der Steuerberater als Mediator tätig werden, muss er darauf achten, dass der Mediationsvertrag Regelungen enthält, die seinen Auftrag für das Verfahren präzise definieren. Dort sollte auch der Fall geregelt sein, dass es nicht abschließe...