Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFuP Nr. 4 vom Seite 351

Klaus Bellmann zum 75. Geburtstag

Dr. Jochen Wittmann, Mannheim

Am hat Universitätsprofessor Dr. Klaus Joachim Bellmann sein 75. Lebensjahr vollendet. Geboren 1943 im mittelsächsischen Döbeln floh seine Mutter mit ihm vor der Roten Armee in ihre südhessische Heimatstadt Gernsheim am Rhein. Sein Vater war zu dieser Zeit im Krieg und kam später in US-amerikanische Gefangenschaft. Seine Jugendzeit verbrachte Klaus Bellmann in Gernsheim, wo er die Volksschule sowie das Gymnasium besuchte.

Nach dem Abitur 1962 trat er den zweijährigen Wehrdienst bei der Bundesluftwaffe an und qualifizierte sich zum Reserveoffiziersanwärter. Über weitere Reservedienstleistungen avancierte er zum Major der Reserve.

Nachfolgend nahm Klaus Bellmann an der damaligen Technischen Hochschule Darmstadt das Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Regelungstechnik und Nachrichtenübertragung auf und schloss als Diplom-Ingenieur 1969 ab. Im Anschluss wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Industrieseminar der Universität Mannheim (WH) unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Gert v. Kortzfleisch, der auch sein Doktorvater war. Er promovierte im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (WH) im Jahre 1974. Von 1974 bis 1990 leitete Klaus...