Kaufleute für Büromanagement – Infoband 3 – Lernfelder 9-13
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
4. Grafische Darstellung von Geschäftsprozessen
Die Dokumentation von Arbeitsabläufen bzw. Geschäftsprozessen erfolgt häufig durch einen ausformulierten Text. Diese Form der Darstellung ist einerseits sehr ausdrucksstark, da mithilfe der Sprache alle denkbaren Vorgänge eindeutig und verständlich beschrieben werden können. Andererseits handelt es sich bei einer solchen, textuellen Prozessbeschreibung üblicherweise um eine unstrukturierte und damit auf den ersten Blick unübersichtliche Ansammlung von Sätzen, die für die weitere Nutzung eine ausführliche Einarbeitung in den Text voraussetzt.
Um diese Nachteile auszugleichen, kann die textuelle Dokumentation von Geschäftsprozessen um eine zusätzliche grafische Abbildung (auch Prozessdiagramm genannt) erweitert werden. Der Aufbau solcher Abbildungen ist im Allgemeinen standardisiert, schnell verständlich und kann so als Kommunikationsgrundlage für die weitere Bearbeitung dienen.
Die in den folgenden Kapiteln vorgestellten Diagrammarten bilden nur eine kleine Auswahl der aktuell in der betrieblichen Praxis genutzten Darstellungsformen. Allerdings basieren die meisten der gebräuchlichen Formen auf drei Grundelementen, die bei der Dokumentati...