Kaufleute für Büromanagement – Infoband 3 – Lernfelder 9-13
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
4. Kostenstellenrechnung in der Vollkostenrechnung
In der Vollkostenrechnung werden die Kostenstellen untersucht. Eine Kostenstelle ist der Ort, an dem die Kosten entstehen. Erst wenn klar ist, in welchem Betriebsbereich welche Kosten entstehen, ist die Kostenkontrolle möglich, um Maßnahmen zur Kostensenkung einzuleiten.
4.1 Kostenträgereinzelkosten und Kostenträgergemeinkosten
Zunächst stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien Kostenstellen festgelegt werden und wie die Kosten auf die Kostenstellen verteilt werden. In der Vollkostenrechnung wird die Einteilung der Kostenstellen nach Tätigkeiten bzw. Funktionen vorgenommen. Man unterscheidet nach der Material-, Fertigungs-, Verwaltungs- und Vertriebskostenstelle.
Die Einzelkosten können den Produkten (= Kostenträger) zugeordnet werden. Sie werden auch als Kostenträgereinzelkosten bezeichnet, im Folgenden werden sie aber weiterhin als Einzelkosten bezeichnet. Dazu gehören das Fertigungsmaterial als Materialeinzelkosten und die Fertigungslöhne als Fertigungseinzelkosten. Darüber hinaus gibt es Sondereinzelkosten, die sich nicht einem Produkt aber einem Auftrag zuordnen lassen. Diese tauchen als Sondereinzelkosten der Fertigung und So...