Kaufleute für Büromanagement – Infoband 3 – Lernfelder 9-13
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
3. Abgrenzung der Kosten und Leistungen von Aufwendungen und Erträgen
Grundlage zur Identifizierung der Kosten und Leistungen sind zunächst die Aufwendungen und Erträge aus dem Rechnungskreis I, die bereits aus der Buchführung bekannt sind. Allerdings sind die Kosten nicht den Aufwendungen und die Erträge nicht den Leistungen in voller Höhe gleichzusetzen. Hier ist zunächst eine Abgrenzungsrechnung erforderlich.
Die Differenz zwischen Aufwendungen und Erträgen im Rechnungskreis I (= Saldo) wird als unternehmensbezogenes Ergebnis und jene aus dem Rechnungskreis II als betriebsbezogenes Ergebnis bezeichnet. Die Ergebnisse müssen nicht übereinstimmen. Sind beispielsweise die Aufwendungen höher als die Kosten, ist der betriebsbezogene Erfolg besser als der unternehmensbezogene.
3.1 Aufwandsgleiche Kosten und ertragsgleiche Leistungen
Wie bereits im Lernfeld 6 abgehandelt, wird der Werteverzehr in der Buchhaltung als Aufwand bezeichnet. Aufwendungen mindern das Eigenkapital. Die Aufwendungen entstehen durch Einsatz von Materialien, Arbeitskraft, Energie, Werteverlust der Betriebsmittel usw. bei der Produktion der eigenen Erzeugnisse. Gleichzeitig fallen aber auch Aufwendungen an, die eventu...