Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 10

Festzuschuss bei Unterfütterungen

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleiningen

Die BEMA-Positionen wurden bereits in einem früheren Beitrag vorgestellt (vgl. ). Dort haben wir uns auch mit dem Unterschied zwischen der direkten und der indirekten Unterfütterung beschäftigt und die Kriterien herausgearbeitet, nach denen man die Unterfütterungen einteilen kann. Diesmal schauen wir uns die Befunde für Festzuschüsse an und ordnen sie den entsprechenden Unterfütterungen zu.

Mit den BEMA-Positionen für die unterschiedlichen Unterfütterungsmöglichkeiten sollten Sie sich nun gut auskennen, aber bisher haben wir uns noch nicht die entsprechenden Befunde für die Festzuschüsse angeschaut. Da es sich auch bei Unterfütterungen um Maßnahmen zur Wiederherstellung der Prothese handelt, schauen wir dazu in die Befundklasse 6 Wiederherstellungs- und erweiterungsbedürftiger konventioneller Zahnersatz. Wiedergegeben werden nur die Auszüge aus den Untergruppen, die für die Unterfütterungen zutreffend sind:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Befunde für Festzuschüsse (Auszug)
Befund Nr. 6.6:
Verändertes Prothesenlager
bei erhaltungswürdigem Teil-Zahnersatz, je Prothese
Befund Nr. 6.7:
Verändertes Prothesenlager
bei erhaltungswürdigem totalem Zahnersatz oder Schleimhautgetragener Deckprothese, je Kiefer

Schon beim ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten