Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 8 vom Seite 21

Die Kunst der Kommunikation

Ute Lomb; Fulda

Wo Menschen aufeinander treffen, gelten bestimmte Regeln, die den Umgang und das Miteinander bestimmen. Die Kommunikation untereinander wird von diesen Regeln gesteuert. Im Berufsleben wird auf unterschiedlichen Ebenen kommuniziert. Beim vertrauensvollen Austausch unter Kollegen gelten andere Regeln als mit Vorgesetzten oder Geschäftspartnern. Die meisten Menschen haben diese Regeln verinnerlicht und wenden diese unbewusst und automatisch an. Doch warum kommt es so häufig zu Missverständnissen und Spannungen?

Was ist Kommunikation?

Kommunikation ist ein lateinischer Begriff („communicare“) und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen usw.“. Das heißt, Kommunikation ist die Fähigkeit von Menschen sich anderen mitzuteilen und andere zu verstehen. Mit ihr werden Botschaften, Wünsche, Erwartungen und Gefühle ausgetauscht. Da Kommunikation etwas Alltägliches ist, wird sie selten hinterfragt. Führt eine Kommunikation jedoch zu Missverständnissen und Konflikten, wird überlegt, ob es am Sender oder Empfänger gelegen hat.

Daher muss während des Kommunikationsprozesses darauf geachtet werden, dass eine verbale Kommunikation neben der reinen Informationsübermittlung stark von Mimik und Ges...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement