Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 15 vom Seite 705

Gesellschafterbezogene Korrekturen in Ergänzungsbilanzen

Udo Cremer

[i]Kirsch, Ergänzungsbilanzen (EStG), infoCenter NWB SAAAB-80072 Ergänzungsbilanzen bilden Korrekturen für die Wertansätze von Wirtschaftsgütern in der Gesamthandsbilanz einer Personengesellschaft ab, die sich nicht durch die Personengesellschaft selbst, sondern nur aus den Umständen des einzelnen Gesellschafters ergeben. Mit ihrer Hilfe wird die zutreffende Besteuerung eines Gesellschafters ermöglicht.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Erforderlichkeit von Ergänzungsbilanzen

1. Funktion von Ergänzungsbilanzen

[i]Darstellung der Gesellschafter- Vermögensverhältnisse Während die Handelsbilanz ausschließlich für die Personengesellschaft aufgestellt wird, um zum Bilanzstichtag den Handelsbilanzgewinn und den Umfang des handelsrechtlichen Gesellschaftsvermögens darzustellen, dienen Ergänzungsbilanzen uneingeschränkt der Darstellung steuerlicher Gewinn- und Vermögensverhältnisse, welche die einzelnen Gesellschafter betreffen. Damit ist die Ergänzungsbilanz ausschließlich eine auf steuerlichen Vorschriften beruhende Bilanz.

[i]Wertkorrekturen zur Gesellschaftsbilanz Entstehen einem Mitunternehmer bezogen auf die Wirtschaftsgüter des Gesamthandsvermögens zusätzliche Aufwendungen oder beansprucht er insoweit ihm persönlich zustehende Bewertungsfreiheiten, werden diese Besonderheiten außerhalb der Gesamthandsbilanz in einer nur für den Mitun...