Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 7 vom Seite 11

Paul-Ehrlich-Institut

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Das Paul-Ehrlich-Institut ist eine im Arzneimittelbereich operierende Bundesoberbehörde im Dienste der Gesundheit. Neben Impfstoffen fallen biomedizinische Arzneimittel in den Zuständigkeitsbereich des Instituts. Dieser Beitrag gibt Ihnen einen Überblick über Wirkungskreis, Namensgeber und Geschichte des Instituts und zeigt unter anderem, welche Informationen es Arztpraxen, Patienten und Verbrauchern zur Verfügung stellt.

Aus der Praxis

Josefine Baum ist als Medizinische Fachangestellte bei Dr. Schwarz, einem Allgemeinmediziner, angestellt. Vor einiger Zeit gab es beim Impfen einen Vorfall. Eine Spritze mit einem Impfstoff war undicht, was Dr. Schwarz erst während des Impfens aufgefallen ist. Das Praxisteam hat dies dem Paul-Ehrlich-Institut gemeldet. Da inzwischen mehrere Fälle undichter Spritzen bekannt geworden sind, veröffentlicht das Paul-Ehrlich-Institut Handlungsempfehlungen, wie im Fall undichter Spritzen vorzugehen ist.

Fünf Wochen später: Eine aufgeregte Patientin ruft in der Praxis an. Sie war gestern in der Praxis und hat aufgrund ihrer bevorstehenden Bali-Reise eine Impfung durchführen lassen. In der Nacht habe sie stark geschwitzt und der ganze Körper sei mit roten Fleck...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten