Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 7 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

sowohl bei der Gründung eines Unternehmens als auch bei sich stark ändernden Rahmenbedingungen muss der Unternehmer sich für eine passende Rechtsform entscheiden. Anhand der Firmengeschichte des Baustoffgroßhändlers Blecher aus Nordhessen stellt Lars Wächter die verschiedenen Rechtsformen chronologisch vor und erläutert deren Merkmale.

Die Hauptaufgabe der Personalwirtschaft besteht darin, die geeigneten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur rechten Zeit und am rechten Ort bereitzustellen. In einer kleinen Beitragsserie betrachtet Erwin Bauschmann die Personalprozesse im Großhandelsunternehmen etwas genauer. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Ermittlung des Personalbedarfs und der Personalauswahl.

Der Markt ist der Ort des wirtschaftlichen Geschehens. Dort treffen sich Angebot und Nachfrage, dort werden Arbeit, Güter und Geld getauscht und dort bilden sich die Preise. Je nach herrschender Marktform wird die Preisbildung unterschiedlich sein. Mithilfe von theoretischen Modellen kann das grafisch gut veranschaulicht werden. Bernt Schumacher beschreibt die Grundlagen.

Die Arbeitsbedingungen haben sich teilweise radikal geändert: Verdichtung und Digitalisie...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement