Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 26 vom Seite 1924

Die Ergebnisse der Steuerberaterprüfung 2017/2018

Professor Dr. Oliver Zugmaier und Alexandra Kandler

Die [i] StBK Westfalen-Lippe bundesweite Bestehensquote der Steuerberaterprüfung 2017/2018 beträgt 50,5 %. Somit liegt die Durchfallquote nach zwei sehr schlechten Jahren erfreulicherweise erstmals wieder knapp unter 50 %. Dies bedeutet immer noch, dass im Schnitt jeder zweite Teilnehmer in der Steuerberaterprüfung nicht erfolgreich ist.

Zahl der Prüfungsbewerber

[i]Minimaler Anstieg der ZulassungsanträgeIn 2017/2018 konnte man lediglich einen minimalen (1 %) Anstieg der Zulassungsanträge – 5.559 im Vergleich zum Vorjahr (5.509) – verzeichnen. Interessant ist hierbei, dass 11 % (611) der zur Prüfung zugelassenen Teilnehmer gar nicht erst zur Prüfung erschienen sind (im Vorjahr: 12 %/634 Kandidaten).

Rücktritte während der schriftlichen Prüfung

[i]Trend der Prüfungsrücktritte zwischen 10–14 %Die Rücktritte während der Prüfung sind gesunken (549; im Vorjahr: 656), liegen aber mit 11,3 % wie in den vorherigen Jahren über 10 % der zur Prüfung erschienenen Kandidaten. Im letzten Jahr lag die Rücktrittsquote während der schriftlichen Prüfung sogar bei 13,7 %. Eine Besonderheit der Steuerberaterprüfung ist, dass die Prüfung als nicht abgelegt gilt, soweit der Prüfling während der Prüfung zurücktritt (§ 21 Abs. 1 DVStB). Die Durchfallquote errechnet sich daher aus de...