Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 26 vom Seite 679

Bewertung von Steuerberaterpraxen nach den Hinweisen der BStBK

Professor Dr. Volker Römermann

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB UAAAG-86293 Die „Hinweise der Bundessteuerberaterkammer für die Ermittlung des Wertes einer Steuerberaterpraxis – unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Berufsstandes und der verschiedenen Bewertungsanlässe –“ des Präsidiums der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) vom sehen zwei grundsätzliche Bewertungsmethoden vor: eine „umfassende“ und eine, die als Umsatzmethode bekannt ist.

Ausführlicher Beitrag s. .

Hinweise ohne Normcharakter

[i]Aspekte von Bewertungsanlässen werden aufgegriffenEine normative Grundlage für derartige Hinweise fehlt, es handelt sich somit nicht um geltendes Recht, sondern um eine unverbindliche Meinungsäußerung einzelner Berufsträger, die sich unter dem Dach der BStBK versammelt haben. Die Hinweise greifen einzelne Aspekte von Bewertungsanlässen heraus, insbesondere bei Veräußerung, Eintritt/Austritt von Sozien, Tod des Inhabers oder Scheidung.

Aspekte der Bewertung

[i]Ermittlung des relevanten bisherigen UmsatzesDie „umfassende“ und die Umsatzmethode ermitteln zunächst den relevanten bisherigen Umsatz. Das ist aufgrund der Ausübung mehrerer Tätigkeitsfelder durch viele Berufsträger oft gar nicht so trivial. So wird z. B. neben der klassischen Steuerberatung weiteren Aktivitäten nachgegangen wie Testamentsvo...