Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Logistikprozesse im Großhandel
Logistische Prozesse umfassen die Planung, Steuerung, und Kontrolle des gesamten Waren- und Informationsflusses innerhalb eines Unternehmens, zwischen einem Unternehmen und seinen Lieferanten sowie zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Die Prozesse stehen dabei nicht isoliert, sondern sind eingebunden in einen Gesamtprozess entlang der Lieferkette. Im folgenden Beitrag beschäftigen wir uns mit den Teilbereichen der Logistik sowie den Instrumenten des Logistikprozesses.
Warenbewegung
Waren werden vom Lieferer zum Großhändler transportiert, sie werden beim Wareneingang kontrolliert, sie müssen ins Lager eingeräumt und dort gelagert werden, bis sie kommissioniert und versandfertig für den Transport zum Kunden zur Verfügung stehen. Beim Großhändler wurden sie in der Zwischenzeit ausgepackt, umgepackt und wieder neu verpackt. Stets gehen dieser physischen Warenbewegung Informationen voraus:
Der Lieferer sendet eine Versandanzeige, damit der Großhändler weiß, wann die Ware eintrifft und wann er entsprechenden Lagerplatz bereitstellen muss.
Vor dem Einräumen ins Lager erfolgt nach der Wareneingangskontrolle die Freigabe zur Einlagerung.
Bevor der Ver...