Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 6 vom Seite 13

Deutscher Außenhandel: Endet die Erfolgsstory?

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbeck

Der Außenhandel spielt seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle in der deutschen Wirtschaft. Die Zuwachsraten des Bruttoinlandsprodukts werden stets durch hohe Exportüberschüsse gespeist. Im letzten Jahr konnten die deutschen Exporteure hoch zufrieden sein. Und für 2018 waren zunächst keine dunklen Wolken auszumachen. Doch nun droht die Gefahr eines Konflikts mit den USA. Die Konsequenzen könnten weitreichend sein.

Gute Konjunktur

Der deutschen Wirtschaft geht es gut. Die Beschäftigung ist so hoch wie noch nie und gleichzeitig hat sich die Zahl der Arbeitslosen in den letzten 15 Jahren halbiert. Da die Zinsen auf sehr niedrigem Niveau verharren, geben die Verbraucher zunehmend mehr Geld für Konsumgüter aus, statt es auf ein Sparbuch zu bringen. Gespeist wird die Konjunktur einerseits durch die Binnennachfrage und andererseits durch die starken Ausfuhren. Die Exportquote betrug letztes Jahr 39,2 %, die Importabhängigkeitsquote 34,3 % (s. Info). Beide Kennziffern verdeutlichen eindrucksvoll, welche bedeutende Stellung der Außenhandel für die deutsche Wirtschaft hat. Und das seit Jahrzehnten.

Welthandel

Der Welthandel wird heute ungefähr zu 80 % mit Waren und zu 20 % mit Dienstleistungen abge...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement