Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 6 vom Seite 18

Als „ReFa“ mal was ganz anderes machen!? Insolvenzsachbearbeiter in einer Insolvenzverwalterkanzlei!!

Benno Goost und Christian Weiß, Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter und Fachanwälte für Insolvenzrecht; Köln

Von den Mitarbeitern in deutschen Anwalts-Kanzleien jeder Größe und jeden Zuschnitts gehen laut Internet (http://www.bs-inso.de) etwa 6.000 einer Tätigkeit als Insolvenzsachbearbeiterin bzw. Insolvenzsachbearbeiter (m/w) nach. Häufig haben diese Mitarbeiter von Insolvenzverwaltern, ihre Tätigkeit, jedenfalls aber ihre Ausbildung, nicht als Insolvenzsachbearbeiter begonnen. Letztere gibt es nämlich (als Ausbildungsberuf) noch gar nicht.

Der tägliche Ablauf

Was unterscheidet die Tätigkeit des Insolvenzsachbearbeiters von der normalen Tätigkeit in einer forensisch tätigen Kanzlei? Das Team um den vom Gericht bestellten Insolvenzverwalter hat vielfältige und abwechslungsreiche Arbeiten zu erledigen. Die Insolvenzsachbearbeiter verwalten die Insolvenzakten, korrespondieren mündlich und schriftlich mit Gläubigern, Behörden und Gerichten, nehmen die Forderungsanmeldungen der Gläubiger entgegen, tragen sie in die Tabelle ein und erstellen Vorprüfungen zu Teilen der Forderungsprüfen. Neben der Tabelle sind Aus- und Absonderungsrechte zu beachten. Der Schuldner fährt z. B. einen Pkw, der von einer Bank finanziert ist. Die Rechte der Bank sind bei der Verwertung zu beachten. Der Sachbearbeiter ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten